Über die dorische Ordnung

zurück zum Text

 

Wenn die Säulen einfach und ohne Pilaster gemacht werden, sollen sie siebeneinhalb oder acht Modul hoch sein. Die Interkolumnien sind etwas unter drei Säulendurchmesser weit.

 

Bei den Alten sieht man bei dieser Ordnung keine Postamente, wohl aber bei den modernen Architekten. Darum soll man sie so machen, daß der Würfel quadratisch ist.

 

Das Maß für die Verzierungen wird von dem Quadtrat des Postaments genommen. Denn es wird in vier gleiche Teile geteilt, von denen die Basis mit ihrer Plinthe zwei erhält und eins das Gesims, an das die Plinthe der Säulenbasis angefügt sein muß.

 

Das Kapitell soll einen halben Säulendurchmesser hoch sein und wird in drei Teile geteilt. Den oberen gibt man dem Abakus und dem Gesims. Dem Hals gibt man den dritten Hauptteil.